Glücklich wohnen in Wuppertal

Wohnen in Wuppertal hat viele Vorzüge. Mit gut 350.000 EinwohnerInnen steht Wuppertal auf Platz 17 der größten deutschen Städte: eine echte Großstadt mit besten Verkehrsanbindungen, gut ausgebautem ÖPNV, vielfältigem Kultur- und Sportangebot und jeder Menge Natur. Nur in einem Punkt erreicht Wuppertal kein Großstadtniveau: Die Mieten sind hier noch vergleichsweise günstig, so dass auch Studenten, Singles oder Familien mit normalem Einkommen in Wuppertal eine bezahlbare Wohnung finden - am besten bei der ebv. 

Mit rund 2.300 Wohnungen in Wuppertal und Umgebung gehören wir zu den großen Wohnungsbaugenossenschaften in der Region. In Wuppertal bieten wir attraktive Wohnungen zu fairen Preisen in den Stadtteilen Elberfeld, Barmen, Oberbarmen, Langerfeld, Cronenberg und Vohwinkel an. Ob Single-Wohnung oder geräumiges Zuhause für die Familie: Bei uns finden Sie Ihr Wohn-Glück in Wuppertal!

Wohnungsangebote aus Wuppertal:

49,25 m²

361,00 € Kaltmiete

42119 Wuppertal

2 Zimmer

Stadt im Fluss

Nicht nur im Namen wird Wuppertal durch die Wupper geprägt. Kurvenreich schlängelt sich der Fluss durch das Tal, vorbei an historischen Industriedenkmälern und zukunftsweisenden "Leuchttürmen" wie der Junior-Uni in Wuppertal-Barmen. An vielen Stellen ist die Wupper renaturiert worden und wirkt fast idyllisch. Entlang der Talsohle und die Berge hinauf reihen sich die einzelnen Stadtteile aneinander - jeder mit ganz eigenem Charakter. Über der Talsohle von Oberbarmen nach Vohwinkel und zurück "schwebt" die weltberühmte Schwebebahn. Sie ist aber nicht nur ein bemerkenswertes Zeugnis deutscher Ingenieurskunst, sondern dank Modernisierung auch ein hochleistungsfähiges Verkehrsmittel.

 

Grüne Stadt Wuppertal

Wo immer man auch wohnt: Der nächste Wald ist nie weit entfernt - Wuppertal ist eine der grünsten Städte Deutschlands. Vor allem auf den Höhen finden sich ausgedehnte Waldgebiete, die bis in die Nachbarstädte hineinreichen und zum ausgiebigen Spazieren und Wandern einladen.

 

Einkaufsstadt Wuppertal

Klassische Stadtzentren gibt es in Elberfeld und Barmen: Dass Elberfeld das größere und reichhaltigere Angebot hat, ist unumstritten - rund um den Werth kann man aber auch in Wuppertal-Barmen so ziemlich alles finden, was das Herz begehrt. Einkaufsmöglichkeiten finden sich aber auch in allen anderen Stadtteilen - von kleinen familiengeführten Läden mit speziellem Angebot bis zu großen Supermärkten. Wer es individuell und speziell mag, wird in der Nordstadt, am Ölberg und im Luisenviertel in Wuppertal-Elberfeld glücklich: Neben szenigen Kneipen und Cafés gibt es hier auch viele Mode- und Designläden mit originellen Angeboten.

 

Von Wuppertal in die Welt

Die Verkehrsanbindung von Wuppertal ist exzellent: In Wuppertal-Elberfeld wurde unlängst der Hauptbahnhof umgebaut: Hier ist jetzt ein Knotenpunkt entstanden, an dem sich Nah- und Fernverkehr der Deutschen Bahn, die lokalen und regionalen Buslinien und die Schwebebahn kreuzen - und in einigen Jahren kommt vielleicht noch eine Seilbahn hinzu. Mit der Bahn ist man schnell in Düsseldorf, Köln oder dem Ruhrgebiet - perfekt für Pendler. Auch die Anbindung an das Fernverkehrsnetz ist mit Direktverbindungen nach Berlin, Hamburg, Frankfurt oder München sehr gut. Über die Autobahnen A46, A43 und A1 kommt man natürlich auch mit dem Auto von seinem Wohnort schnell an das Ziel seiner Wahl.

 

Trassenstadt Wuppertal

Eine einzigartige Attraktion ist die Nordbahntrasse, die von Wichlinghausen und Oberbarmen über Elberfeld nach Vohwinkel führt. Für Radfahrer ist die ehemalige Bahntrasse ein Verkehrsweg, auf dem man ohne Höhenunterschiede schnell von A nach B kommt. Jogger und Inline-Skater halten sich hier fit. Und vor allem am Wochenende genießen Spaziergänger einfach die spektakulären Ausblicke von den Brücken übers Tal.

Über die Sambatrasse gelangt man von Wuppertal-Elberfeld nach Wuppertal-Cronenberg - sie verläuft durch ein ausgedehntes Waldgebiet und bietet ein einzigartiges Naturerlebnis.

 

Kulturstadt Wuppertal

In Sachen Kultur hat Wuppertal zu bieten: Die Wuppertaler Bühnen sind ein Drei-Sparten-Haus mit Oper, Theater und dem Tanztheater des weltweit renommierten Pina Bausch Ensembles. Für Kunstfreunde sind das Von der Heydt-Museum und der idyllisch an einem Waldhang in Wuppertal-Unterbarmen gelegene Skulpturenpark Waldfrieden von Tony Cragg echte Highlights. Die Konzertreihe KLANGART im Skulpturenpark Waldfrieden bringt alljährlich Weltstars aus Jazz und Weltmusik nach Wuppertal. Mit dem ORT und dem Jazz Club Wuppertal im LOCH bietet Wuppertal auch dem Jazz eine Bühne. 

In der historischen Wuppertaler Stadthalle sind regelmäßig weltberühmte Künstler aus Klassik und Pop zu Gast.

In keine übliche Kategorie fällt das Projekt Utopiastadt im ehemaligen Bahnhof Mirke an der Nordbahntrasse: Ziel ist es, ein Kultur- und Kreativquartier zu entwickeln, in dem Utopien, visionäre Ideen und gesellschaftliche Grundüberlegungen konkretisiert und realisiert werden. Neben dem Café Hutmacher mit vielen Events und Konzerten gibt es schon jetzt hier einen Coworking Space, einen kostenlosen Fahrradverleih, einen urbanen Garten, offene Werkstätten und vieles mehr.

 

Ausgehen in Wuppertal

Für junge Leute ist das Luisenviertel in Wuppertal-Elberfeld eine erste Adresse, aber auch in Wuppertal-Barmen oder Wuppertal-Vohwinkel gibt es kultige Szene-Kneipen, oft auch mit Live-Konzerten. Wer gerne tanzt, findet im U-Club, in der Mauke, im LOCH oder im Barmer Bahnhof die Musik seiner Wahl.

 

Universitätsstadt Wuppertal

Hoch über Wuppertal-Elberfeld "thront" die Bergische Universität Wuppertal, deren Campus stetig wächst. Derzeit studieren in rund 100 Studiengängen fast 22.000 Wissbegierige - Tendenz steigend. Gegenüber anderen Universitätsstädten hat Wuppertal einen entscheidenden Vorteil: Der Wohnungsmarkt ist noch nicht so umkämpft, und es lassen sich noch gute Wohnungen zu vergleichsweise niedrigen Mieten finden, vor allem bei der ebv. Und dank des gut ausgebauten ÖPNV-Netzes ist es auch kein Problem, wenn die Wohnung nicht direkt in Wuppertal-Elberfeld, sondern vielleicht in Wuppertal-Barmen oder Wuppertal-Vohwinkel liegt.

 

Sportstadt Wuppertal

Der einst auch höherklassig erfolgreiche WSV steckt aktuell zwar in der Regionalliga fest, zieht aber dennoch alle zwei Wochen tausende Fußballfans in das historische Stadion am Zoo. 

Erstklassigspielt hingegen der Bergische Handball-Club 06, ein gemeinschaftlicher Profi-Handballverein der bergischen Städte Wuppertal und Solingen - seine Heimspiele sind regelmäßig ausverkauft. Dank des von der ebv als Sponsoring-Partner unterstützten ETG Wuppertal wird Wuppertal zunehmend auch zu einer Hockey-Stadt. Für so ziemlich alle anderen Sportarten findet sich in Wuppertal ebenfalls ein Verein mit entsprechendem Angebot. 

 

Gastrostadt Wuppertal

Auch gastronomisch hat Wuppertal viel zu bieten: von gut-bürgerlich bis exotisch, von vegan/vegetarisch bis fleischlastig und von gut und günstig bis exklusiv kommt hier jeder Geschmack auf seine Kosten.

 

Engelsstadt Wuppertal

Der wohl berühmteste Bürger der Stadt ist Friedrich Engels, sein Elternhaus in Wuppertal-Barmen ist noch erhalten und beherbergt ein Engels-Museum (derzeit wegen Umbau geschlossen). Im Jahr 2020 jährt sich der Geburtstag des großindustriellen Sozialisten zum 200. Mal - ein Ereignis, das mit vielen Veranstaltungen gefeiert wird und Interessierte aus der ganzen Welt nach Wuppertal locken wird.

 

Wohnen bei der ebv

1898 als Eisenbahn-Bauverein Elberfeld eG von Eisenbahnern für Eisenbahner gegründet, ist die ebv heute für alle offen.

Als Vermieter wollen wir unseren Teil dazu beitragen, dass unsere Mieter in und mit unseren Wohnungen glücklich sind. Wir kümmern uns um unsere Häuser und Wohnungen - und um die Menschen, die darin leben. Dazu bieten wir viele sinnvolle Serviceleistungen, die weit über das eigentliche "Wohnen" hinausgehen. Der faire Umgang mit unseren Mietern liegt uns besonders am Herzen: Eigenbedarfskündigungen und Umwandlungen in Eigentumswohnungen gibt es bei uns nicht. Hinzu kommt: Die ebv ist seit jeher eine Genossenschaft. Das bedeutet, dass unsere Mieter Mitglieder der Genossenschaft sind - und damit formal auch Miteigentümer. Daraus ergibt sich ein partnerschaftlicheres Miteinander zwischen Vermieter und Mietern - anders als oftmals bei privaten Wohnungsgesellschaften. Erzielte Gewinne verbleiben im Unternehmen und werden zum Wohl der Mietergemeinschaft investiert. Hohe Investitionen in unseren Bestand sichern die Wohnqualität. Daneben investieren wir - mit Blick in die Zukunft - aber auch konsequent in den Neubau.

Wohnungsangebote in Wuppertal:

49,25 m²

361,00 € Kaltmiete

42119 Wuppertal

2 Zimmer

Über unsere Wohnungssuche finden Sie weitere Wohnungen in Wuppertal und Umgebung.

Öffnungszeiten

Montags       8:30 – 12:00 Uhr, 13:00 – 15:30 Uhr
Dienstags     8:30 – 12:00 Uhr, 13:00 – 15:30 Uhr
Mittwochs*     8:30 – 12:00 Uhr, 13:00 – 17.00 Uhr
Donnerstags 8:30 – 12:00 Uhr, 13:00 – 15:30 Uhr
Freitags        8:30 – 12:00 Uhr
*Mittwochs nur nach Terminvereinbarung

Telefon Zentrale 0202 / 7 39 41-0

Eisenbahn-Bauverein Elberfeld eG
Rottscheidter Straße 28, 42329 Wuppertal (Vohwinkel)